Mentale Strategien

Ich lege besonderen Wert darauf, bei meinen Klienten die individuellen mentalen Strategien und Glaubenssätze, also die tief verwurzelten inneren Überzeugungen, zu erarbeiten und positiv zu beeinflussen. Glaubenssätze und innere Überzeugungen hindern uns oft, unsere Komfortzone zu verlassen und unseren inneren Schweinehund zu besiegen. Dabei spielen unbewusste Ängste oft einen wichtige Rolle. Im vertrauensvollen Klientengespräch arbeite ich während des Einzelcoachings u.a. mit professionellen Fragetechniken. Ich nutze als ausgebildeter Heilpraktiker für Psychotherapie vor allem systemische Techniken und NLP-Interventionen, aber auch EMDR (vor allem bei posttraumatischen Belastungsstörungen), Hypnose und die RET (Rational-Emotive Therapie), die Gesprächstherapie nach Rogers, systemische Aufstellungen (Figureninterventionen) und viele weitere Interventionsformen.

image_pdfDownload als PDFimage_printDruckversion

Über Friedhelm Sommerland

Friedhelm Sommerland ist Kommunikations-Lehrtrainer (DVNLP e.V.) und Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeitet in Berlin als Heilpraktiker in eigener Praxis, als Coach, Autor und Dozent. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von psychischen und traumatischen Erkrankungen und die Begleitung von klein- und mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Burnout-Prävention.

Besuchen Sie mich auf Google+!
Besuchen Sie mich auf Facebook!