Gästebuch

Das Gästebuch von Friedhelm Sommerland, Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin

Liebe Besucher,

über Ihren Gästebucheintrag freue ich mich. Bitte helfen Sie so auch anderen Teilnehmern, sich für eines meiner Angebote zu entscheiden. Vielleicht gibt es Menschen, die ganz ähnliche Probleme haben. Aber vielleicht fehlt dem einen oder anderen der letzte Impuls, um sich Hilfe zu suchen. Ihr Statement kann diesen Menschen helfen sich zu entscheiden. Bitte beachten Sie, dass ich mir vorbehalte, Einträge zu löschen, insbesondere wenn Inhalte nicht der Wahrheit oder in irgendeiner Weise ehrverletzend sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Friedhelm Sommerland

Nachricht hinterlassen

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.89.70.161.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
76 Einträge
Eileen Fiedler schrieb am 12. September 2018
Lieber Friedhelm, es war ein tolles,informatives und sehr abwechslungsreiches Seminar. Sehr gut hat mir dein riesiges Hintergrundwissen auf dem Gebiet Burn-Out gefallen. Ich kann nur jedem dieses Seminar empfehlen um sich und andere mehr für dieses Thema zu sensibilisieren. Wenn wir alle nur ein Stück gemeinsam vorwärts gehen, wird die Welt bald ein besserer Ort. Liebe Grüße Eileen
Lieber Friedhelm, es war ein tolles,informatives und sehr abwechslungsreiches Seminar. Sehr gut hat mir dein riesiges Hintergrundwissen auf dem Gebiet Burn-Out gefallen. Ich kann nur jedem dieses Seminar empfehlen um sich und andere mehr für dieses Thema zu sensibilisieren. Wenn wir alle nur ein Stück gemeinsam vorwärts gehen, wird die Welt bald ein besserer Ort. Liebe Grüße Eileen... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Besten Dank, liebe Eileen, und alles Gute für Dich! LG FS
Besten Dank, liebe Eileen, und alles Gute für Dich! LG FS... Collapse
Jana Landes schrieb am 11. September 2018
Hallo Friedhelm, recht herzlichen Dank für das sehr anspruchsvolle und gute Seminar zum Thema "Burnout". Ich konnte nicht nur für meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema viele Anregungen und Hilfestellungen sammeln, sondern auch für meine weitere berufliche Entwicklung Anregungen, Wissenswertes und Interessantes aufnehmen. Viele Grüße Jana
Hallo Friedhelm, recht herzlichen Dank für das sehr anspruchsvolle und gute Seminar zum Thema "Burnout". Ich konnte nicht nur für meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema viele Anregungen und Hilfestellungen sammeln, sondern auch für meine weitere berufliche Entwicklung Anregungen, Wissenswertes und Interessantes aufnehmen. Viele Grüße Jana... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Jana, besten Dank für Deine Nachricht. Hat mich gefreut, Dich kennengelernt zu haben! Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Jana, besten Dank für Deine Nachricht. Hat mich gefreut, Dich kennengelernt zu haben! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Pamela Gustavus schrieb am 11. September 2018
Lieber Friedhelm, herzlichen Dank für das tolle Ausbildungswochenende zum Thema Burnout-Beratung in Berlin! Es war ein sehr erhellender und inspirierender Austausch mit dir und der Gruppe und du hast das Wissen sehr fundiert, sympathisch, menschlich und interessant vermittelt. Ich werde dich sehr gerne weiterempfehlen und nehme viele Informationen und Methoden mit. Alles Gute für dich weiterhin und auf dass sich noch ganz viele Menschen für dieses gesellschaftlich so wichtige Thema Burnout öffnen und sensibilisiert werden. Liebe Grüße Pamela Gustavus
Lieber Friedhelm, herzlichen Dank für das tolle Ausbildungswochenende zum Thema Burnout-Beratung in Berlin! Es war ein sehr erhellender und inspirierender Austausch mit dir und der Gruppe und du hast das Wissen sehr fundiert, sympathisch, menschlich und interessant vermittelt. Ich werde dich sehr gerne weiterempfehlen und nehme viele Informationen und Methoden mit. Alles Gute für dich weiterhin und auf dass sich noch ganz viele Menschen für dieses gesellschaftlich so wichtige Thema Burnout öffnen und sensibilisiert werden. Liebe Grüße Pamela Gustavus... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Vielen Dank, liebe Pamela, auch für Deine fundierten Beiträge im Seminar! Viele Grüße Friedhelm
Vielen Dank, liebe Pamela, auch für Deine fundierten Beiträge im Seminar! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Kirsten Cappius schrieb am 10. September 2018
Lieber Friedhelm, das Kurs-Wochenende war großartig. Durch Deinen tollen Wechsel zwischen aktiven und passiven Elementen war es informativ, einprägsam und kurzweilig.Ich konnte sehr viel mitnehmen, sowohl Klarheit für mich wie es mit der Selbstständigkeit weiter geht, wie auch ein tolles Verständnis für die Thematik Burnout. Alles Liebe für Dich.
Lieber Friedhelm, das Kurs-Wochenende war großartig. Durch Deinen tollen Wechsel zwischen aktiven und passiven Elementen war es informativ, einprägsam und kurzweilig.Ich konnte sehr viel mitnehmen, sowohl Klarheit für mich wie es mit der Selbstständigkeit weiter geht, wie auch ein tolles Verständnis für die Thematik Burnout. Alles Liebe für Dich.... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Kiki, vielen Dank für Dein freundliches Feedback! Alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhlm
Liebe Kiki, vielen Dank für Dein freundliches Feedback! Alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhlm... Collapse
Katja Krahl schrieb am 28. Mai 2018
Lieber Friedhelm, am vergangenen Wochenende durfte ich Dein "Burnout-Berater-Seminar" in Dresden besuchen. Deine Schulung war sehr strukturiert aufgebaut und Du hast es geschafft, viel Wissen in kurzer Zeit anschaulich zu vermitteln. Ich werde Dich in jedem Fall weiter empfehlen und Danke Dir für die Gedankenreise. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute! Viele Grüße nach Berlin Katja Krahl KRAHL Managementtraining - 01968 Senftenberg
Lieber Friedhelm, am vergangenen Wochenende durfte ich Dein "Burnout-Berater-Seminar" in Dresden besuchen. Deine Schulung war sehr strukturiert aufgebaut und Du hast es geschafft, viel Wissen in kurzer Zeit anschaulich zu vermitteln. Ich werde Dich in jedem Fall weiter empfehlen und Danke Dir für die Gedankenreise. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute! Viele Grüße nach Berlin Katja Krahl KRAHL Managementtraining - 01968 Senftenberg... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 28. Mai 2018
Liebe Katja, vielen Dank für Dein Feedback. Auch für Dich alles Gute! Viele Grüße Friedhelm
Liebe Katja, vielen Dank für Dein Feedback. Auch für Dich alles Gute! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Katja Hartmann schrieb am 27. Mai 2018
Hallo Friedhelm, soeben sind drei angenehme und informationsreiche Burnout-Tage in Dresden zuende gegangen. Ich habe viel gelernt, auch neues über mich selbst. Du hast eine sehr ruhige unaufgeregte Art die Dinge rüberzubringen, was ich sehr sympathisch finde. Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten für die Arbeit mit meinen zukünftigen Klienten! Katja
Hallo Friedhelm, soeben sind drei angenehme und informationsreiche Burnout-Tage in Dresden zuende gegangen. Ich habe viel gelernt, auch neues über mich selbst. Du hast eine sehr ruhige unaufgeregte Art die Dinge rüberzubringen, was ich sehr sympathisch finde. Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten für die Arbeit mit meinen zukünftigen Klienten! Katja... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 27. Mai 2018
Liebe Katja, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg (zum Sinn des Lebens ;-)). Viele Grüße Friedhelm
Liebe Katja, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg (zum Sinn des Lebens ;-)). Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Sascha Lühr schrieb am 20. Oktober 2017
Hallo Friedhelm, am letzten Wochenende habe ich Dein Burnout-Berater-Seminar in Rostock besucht. Seitdem habe ich viel nachgedacht und in mich reingehört. Eigentlich war mein Interesse nur weitere Infos zu dem Thema Burnout zu bekommen aber es war so lehrreich und aussagekräftig für mich, dass ich mich jetzt auf meinen Weg machen werde! Das Seminar hat mir zum Thema Burnout und auch zu meiner eigenen Lebensführung die Augen geöffnet! Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe an dem Wochenende gelernt, dass es nie zu spät ist, sein Leben umzukrempeln und positiv und glücklich zu gestalten! Danke Dir dafür und alles Gute weiterhin, Sascha
Hallo Friedhelm, am letzten Wochenende habe ich Dein Burnout-Berater-Seminar in Rostock besucht. Seitdem habe ich viel nachgedacht und in mich reingehört. Eigentlich war mein Interesse nur weitere Infos zu dem Thema Burnout zu bekommen aber es war so lehrreich und aussagekräftig für mich, dass ich mich jetzt auf meinen Weg machen werde! Das Seminar hat mir zum Thema Burnout und auch zu meiner eigenen Lebensführung die Augen geöffnet! Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe an dem Wochenende gelernt, dass es nie zu spät ist, sein Leben umzukrempeln und positiv und glücklich zu gestalten! Danke Dir dafür und alles Gute weiterhin, Sascha... Collapse
Thomas Thur schrieb am 15. Oktober 2017
Hallo Friedhelm, drei schöne aber auch etwas anstrengende Tage sind gerade zu Ende gegegangen. Es war ein tolles Seminar, dass bei mir altes Wissen wieder hervorgekramt und sehr viel neues Wissen gebracht hat. Vielen Dank dafür und auch für die vielen Anregungen, die Du für die tägliche Arbeit gegeben hast. Thomas
Hallo Friedhelm, drei schöne aber auch etwas anstrengende Tage sind gerade zu Ende gegegangen. Es war ein tolles Seminar, dass bei mir altes Wissen wieder hervorgekramt und sehr viel neues Wissen gebracht hat. Vielen Dank dafür und auch für die vielen Anregungen, die Du für die tägliche Arbeit gegeben hast. Thomas... Collapse
Pablo Niedorff schrieb am 15. Oktober 2017
Hallo Friedhelm, das Seminar im September mit Dir in Braunschweig zum Thema Burnout-Berater/in war eine unglaublich positive Erfahrung für mich. Ich habe schon an unzähligen Fortbildungen teilgenommen aber das Seminar mit Dir war eine Offenbarung. Dein umfassendes Wissen, die Souveränität beim Vermitteln des Stoffes und Dein freundliches Wesen lassen die gemeinsamen Stunden wie im Fluge vergehen. Gerne würde ich bei einem weiteren Seminar von Dir zum Thema Burnout mit dabei sein. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute und sende liebe Grüße, Pablo
Hallo Friedhelm, das Seminar im September mit Dir in Braunschweig zum Thema Burnout-Berater/in war eine unglaublich positive Erfahrung für mich. Ich habe schon an unzähligen Fortbildungen teilgenommen aber das Seminar mit Dir war eine Offenbarung. Dein umfassendes Wissen, die Souveränität beim Vermitteln des Stoffes und Dein freundliches Wesen lassen die gemeinsamen Stunden wie im Fluge vergehen. Gerne würde ich bei einem weiteren Seminar von Dir zum Thema Burnout mit dabei sein. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute und sende liebe Grüße, Pablo... Collapse
Susanne schrieb am 4. Oktober 2017
Hallo Friedhelm, vielen Dank für die klasse Ausbildung zum Burnoutberater in Braunschweig. Du hast das Seminar super aufgebaut und das Thema Burnout-Prävention super verständlich erklärt. Außerdem haben mir die verschiedenen Übungen sehr gut gefallen. Ich habe wirklich viel gelernt und es war eine tolle "Wohlfühlatmosphäre"! Weiterhin viel Erfolg für dich! LG Susanne
Hallo Friedhelm, vielen Dank für die klasse Ausbildung zum Burnoutberater in Braunschweig. Du hast das Seminar super aufgebaut und das Thema Burnout-Prävention super verständlich erklärt. Außerdem haben mir die verschiedenen Übungen sehr gut gefallen. Ich habe wirklich viel gelernt und es war eine tolle "Wohlfühlatmosphäre"! Weiterhin viel Erfolg für dich! LG Susanne... Collapse
Nicole schrieb am 18. Mai 2017
Lieber Friedhelm, vielen Dank für das tolle Seminar in Dresden. Ich habe sehr viele Eindrücke und eine Menge Wissen mitgenommen. Ich wünsche mir, dass du noch viele weitere Seminare leitest und anderen Menschen so viel mit gibst wie mir ? Herzlichst, Nicole
Lieber Friedhelm, vielen Dank für das tolle Seminar in Dresden. Ich habe sehr viele Eindrücke und eine Menge Wissen mitgenommen. Ich wünsche mir, dass du noch viele weitere Seminare leitest und anderen Menschen so viel mit gibst wie mir ? Herzlichst, Nicole... Collapse
Danilo schrieb am 13. August 2016
Hallo Friedhelm. Besser spät als nie. Und so würde ich gern noch für deine sog. "Schmuckschatulle" eine weitere "Perle" anreihen. ;-) Du hast es geschafft, bei extrem-heißer Witterung Aufmerksamkeit & Konzentration in unserer Gruppe, die du dank deines Handlings und der Spiele gekonnt zusammengeführt hast, hoch zu halten. Und ein mega-komplexes Thema wie Burn-out integral, also von allen Facetten ganzheitlich zu beleuchten. Darüber hinaus konntest du mit deiner Art zu Referieren Impulse setzen, die man gerne mitnimmt. Und da auch bei dir der Humor nicht zu kurz kam, hat es super viel Spaß gemacht ! Danke nochmals für die schöne Zeit. :-) Interesse bestände in Hinsicht auf Vertiefung - Bsp. in Form eines Aufbauseminares u./od. zum Thema Resilienz. Wünsche Dir bei deinen weiteren Visionen & Zielen viel Erfolg. LG aus Leipzig von Danilo.
Hallo Friedhelm. Besser spät als nie. Und so würde ich gern noch für deine sog. "Schmuckschatulle" eine weitere "Perle" anreihen. ;-) Du hast es geschafft, bei extrem-heißer Witterung Aufmerksamkeit & Konzentration in unserer Gruppe, die du dank deines Handlings und der Spiele gekonnt zusammengeführt hast, hoch zu halten. Und ein mega-komplexes Thema wie Burn-out integral, also von allen Facetten ganzheitlich zu beleuchten. Darüber hinaus konntest du mit deiner Art zu Referieren Impulse setzen, die man gerne mitnimmt. Und da auch bei dir der Humor nicht zu kurz kam, hat es super viel Spaß gemacht ! Danke nochmals für die schöne Zeit. :-) Interesse bestände in Hinsicht auf Vertiefung - Bsp. in Form eines Aufbauseminares u./od. zum Thema Resilienz. Wünsche Dir bei deinen weiteren Visionen & Zielen viel Erfolg. LG aus Leipzig von Danilo.... Collapse
Annett schrieb am 2. Juli 2016
36 Grad in Berlin, eigentlich nicht machbar - du hast es mit deiner lockeren Art möglich gemacht, uns an das Thema Burn out heranzuführen. Mit sehr vielen Übungen, anderen Herangehens- und Sichtweisen, Wissensvermittlung, Lockerheit und Hinterfragen von Glaubenssätzen ist dir dieses 3-tägige Seminar sehr gut gelungen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und ich bedanke mich bei dir dafür. LG Annett
36 Grad in Berlin, eigentlich nicht machbar - du hast es mit deiner lockeren Art möglich gemacht, uns an das Thema Burn out heranzuführen. Mit sehr vielen Übungen, anderen Herangehens- und Sichtweisen, Wissensvermittlung, Lockerheit und Hinterfragen von Glaubenssätzen ist dir dieses 3-tägige Seminar sehr gut gelungen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und ich bedanke mich bei dir dafür. LG Annett... Collapse
Martina schrieb am 9. Mai 2016
Hallo Friedhelm, danke für das interessante Burnout- Berater Seminar in Braunschweig. Du hast es sehr nett und lebendig geschildert, sodass ich viel Input bekommen habe. Vielen Dank dafür. Dir alles Gute wünscht Martina
Hallo Friedhelm, danke für das interessante Burnout- Berater Seminar in Braunschweig. Du hast es sehr nett und lebendig geschildert, sodass ich viel Input bekommen habe. Vielen Dank dafür. Dir alles Gute wünscht Martina... Collapse
Burkhard Fricke schrieb am 7. Mai 2016
Hallo Friedhelm, vielen lieben Dank für das Burnout-Seminar. Du hast den Stoff super gut vermittelt und mir damit einen riesigen Werkzeugkoffer übergeben. Dir persönlich und vor Allem gesundheitlich alles Gute. Herzliche Grüße Burkhard
Hallo Friedhelm, vielen lieben Dank für das Burnout-Seminar. Du hast den Stoff super gut vermittelt und mir damit einen riesigen Werkzeugkoffer übergeben. Dir persönlich und vor Allem gesundheitlich alles Gute. Herzliche Grüße Burkhard... Collapse
Klaus Katzer schrieb am 3. Mai 2016
Lieber Friedhelm, für Dein super Seminar, in dem Du mich zum Burnout-Berater weitergebildet hast, danke ich Dir herzlich!! Du hast uns auf Deine freundliche Art Teil haben lassen an Deinem tiefen Wissen und Deinem sehr großen Erfahrungsschatz. Das war rundum eine tolle Sache!! Ich wünsche Dir persönlich alles, alles Beste. Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Lieber Friedhelm, für Dein super Seminar, in dem Du mich zum Burnout-Berater weitergebildet hast, danke ich Dir herzlich!! Du hast uns auf Deine freundliche Art Teil haben lassen an Deinem tiefen Wissen und Deinem sehr großen Erfahrungsschatz. Das war rundum eine tolle Sache!! Ich wünsche Dir persönlich alles, alles Beste. Herzliche Grüße aus dem Münsterland... Collapse
Manuela Bernhof schrieb am 1. Mai 2016
hallo, friedhelm, tausend dank für das interessante und lebendige burn out seminar. ich habe sehr viel gelernt. nun weiß ich, welchen weg ich beruflich gehen werde. durch deine empathische und sympathische art hast du mir die bedenken (weil ohne großes vorwissen) genommen. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg, gesundheit und angenehme seminarteilnehmer :-). lg. von manuela
hallo, friedhelm, tausend dank für das interessante und lebendige burn out seminar. ich habe sehr viel gelernt. nun weiß ich, welchen weg ich beruflich gehen werde. durch deine empathische und sympathische art hast du mir die bedenken (weil ohne großes vorwissen) genommen. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg, gesundheit und angenehme seminarteilnehmer :-). lg. von manuela... Collapse
Amina Wotsch schrieb am 5. April 2016
Lieber Friedhelm, Urlaub und Lernen waren deine Einführungsworte. Genau das war mein Plan und der hat funktioniert.Danke das du für das Burnout-Seminar so viele Infos zusammengetragen hast. So habe ich ein kompaktes "Werkzeug" um damit arbeiten zu können.Viele Grüße und dir alles Gute, Amina
Lieber Friedhelm, Urlaub und Lernen waren deine Einführungsworte. Genau das war mein Plan und der hat funktioniert.Danke das du für das Burnout-Seminar so viele Infos zusammengetragen hast. So habe ich ein kompaktes "Werkzeug" um damit arbeiten zu können.Viele Grüße und dir alles Gute, Amina... Collapse

Über Friedhelm Sommerland

Friedhelm Sommerland ist Kommunikations-Lehrtrainer (DVNLP e.V.) und Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeitet in Berlin als Heilpraktiker in eigener Praxis, als Coach, Autor und Dozent. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von psychischen und traumatischen Erkrankungen und die Begleitung von klein- und mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Burnout-Prävention.