Gästebuch

Das Gästebuch von Friedhelm Sommerland, Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin

Liebe Besucher,

über Ihren Gästebucheintrag freue ich mich. Bitte helfen Sie so auch anderen Teilnehmern, sich für eines meiner Angebote zu entscheiden. Vielleicht gibt es Menschen, die ganz ähnliche Probleme haben. Aber vielleicht fehlt dem einen oder anderen der letzte Impuls, um sich Hilfe zu suchen. Ihr Statement kann diesen Menschen helfen sich zu entscheiden. Bitte beachten Sie, dass ich mir vorbehalte, Einträge zu löschen, insbesondere wenn Inhalte nicht der Wahrheit oder in irgendeiner Weise ehrverletzend sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Friedhelm Sommerland

Nachricht hinterlassen

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.236.214.123.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
76 Einträge
Renate Peters schrieb am 25. Januar 2016
Hallo Herr Sommerland, jetzt bin ich schon fast 8 Wochen nikotinfrei, unglaublich! Ich hätte nie gedacht, dass das mit der Hypnose funktioniert und war wirklich sehr skeptisch. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle Sie auf jeden Fall weiter. Die Kosten für die Hypnose habe ich schon längst eingespart :))) Danke, danke, danke!!! Herzliche Grüße von Renate Peters
Hallo Herr Sommerland, jetzt bin ich schon fast 8 Wochen nikotinfrei, unglaublich! Ich hätte nie gedacht, dass das mit der Hypnose funktioniert und war wirklich sehr skeptisch. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle Sie auf jeden Fall weiter. Die Kosten für die Hypnose habe ich schon längst eingespart :))) Danke, danke, danke!!! Herzliche Grüße von Renate Peters... Collapse
Laurence schrieb am 29. November 2015
Lieber Friedhelm, dein Seminar am WE war ganz toll, viele Informationen, Inputs, Übungen, Anregungen... Ich habe von Dir viele Werkzeuge bekommen, um mit dem Thema, bzw. den betroffenen Menschen zu arbeiten....Es macht Lust auf mehr...Liebe Grüsse Laurence
Lieber Friedhelm, dein Seminar am WE war ganz toll, viele Informationen, Inputs, Übungen, Anregungen... Ich habe von Dir viele Werkzeuge bekommen, um mit dem Thema, bzw. den betroffenen Menschen zu arbeiten....Es macht Lust auf mehr...Liebe Grüsse Laurence... Collapse
Fränk schrieb am 18. März 2015
Lieber Friedhelm, dein Seminar letztes Wochenende war für mich eine sehr schöne Einführung und zugleich Vertiefung in das Thema Burnout. Was mir besonders gut gefallen hat waren die verschiedenen wissenschaftlichen Theorien und Modelle, die du uns vorgestellt und mit dem Thema Burnout verknüpft hast. Viel verschiedenes "Input" zu geben und dennoch nicht den roten Faden zu verlieren, muss man erstmal schaffen. Danke schön! Auch für deine sympathische Art und das nette Gespräch im Anschluss an den Workshop! Liebe Grüße Fränk
Lieber Friedhelm, dein Seminar letztes Wochenende war für mich eine sehr schöne Einführung und zugleich Vertiefung in das Thema Burnout. Was mir besonders gut gefallen hat waren die verschiedenen wissenschaftlichen Theorien und Modelle, die du uns vorgestellt und mit dem Thema Burnout verknüpft hast. Viel verschiedenes "Input" zu geben und dennoch nicht den roten Faden zu verlieren, muss man erstmal schaffen. Danke schön! Auch für deine sympathische Art und das nette Gespräch im Anschluss an den Workshop! Liebe Grüße Fränk... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 18. März 2015
Lieber Fränk, ich finde toll, dass Du trotz deiner Jugend (im Vergleich zum mir :-)) an solchen Themen so ernsthaft dran bist. ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem beruflichen Weg. Schön, dass meine erste Bekanntschaft mit einem Luxemburger so positiv war! Herzlichen Gruß Friedhelm
Lieber Fränk, ich finde toll, dass Du trotz deiner Jugend (im Vergleich zum mir :-)) an solchen Themen so ernsthaft dran bist. ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem beruflichen Weg. Schön, dass meine erste Bekanntschaft mit einem Luxemburger so positiv war! Herzlichen Gruß Friedhelm... Collapse
Christiane Otter schrieb am 16. März 2015
Hallo Friedhelm, das letzte Wochenende hat mir einige neue Erkenntnisse zum Thema Burnout und seine Folgen gebracht. DANKE! Besonders gut fand ich die kleinen praktischen Übungen und die damit verbundene Möglchkeit die anderen Seminarteilnehmer besser kennenzulernen. Als Anregung habe ich die Vorschläge manches etwas zu straffen und zusätzlich z.B. die Themen Stress (1 Disstress; 2 Eustress; 3 Psychischer Disstress beim Menschen; 4 Stressoren im Wirtschaftsleben) und Resilienz aufzunehmen. Liebe Grüße Christiane
Hallo Friedhelm, das letzte Wochenende hat mir einige neue Erkenntnisse zum Thema Burnout und seine Folgen gebracht. DANKE! Besonders gut fand ich die kleinen praktischen Übungen und die damit verbundene Möglchkeit die anderen Seminarteilnehmer besser kennenzulernen. Als Anregung habe ich die Vorschläge manches etwas zu straffen und zusätzlich z.B. die Themen Stress (1 Disstress; 2 Eustress; 3 Psychischer Disstress beim Menschen; 4 Stressoren im Wirtschaftsleben) und Resilienz aufzunehmen. Liebe Grüße Christiane... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 16. März 2015
Liebe Christiane, vielen Dank für die Anregung. Das Thema Resilienz ist tatsächlich sehr spannend, könnte ich auch ein eigenes Seminar draus machen... Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Christiane, vielen Dank für die Anregung. Das Thema Resilienz ist tatsächlich sehr spannend, könnte ich auch ein eigenes Seminar draus machen... Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Simone Göll schrieb am 8. Dezember 2014
Lieber Friedhelm, nun ist es eine Woche her, dass ich an Deinem Seminar teilnehmen durfte. Und es war mehr als ich erwartete. Ich bekam von Dir aus Deinem "Wissensschatz" ein sicheres Fundament für meine Beratertätigkeit. Es war spürbar: Du lebst , was Du vermittelst und das mit viel Freude. Eine Bereicherung für die Paracelsusschulen und seine Seminarteil- nehmer. Herzlichen Dank und für Dich und Deine Familie eine gute Zeit ! Simone Göll /Dresden
Lieber Friedhelm, nun ist es eine Woche her, dass ich an Deinem Seminar teilnehmen durfte. Und es war mehr als ich erwartete. Ich bekam von Dir aus Deinem "Wissensschatz" ein sicheres Fundament für meine Beratertätigkeit. Es war spürbar: Du lebst , was Du vermittelst und das mit viel Freude. Eine Bereicherung für die Paracelsusschulen und seine Seminarteil- nehmer. Herzlichen Dank und für Dich und Deine Familie eine gute Zeit ! Simone Göll /Dresden... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 8. Dezember 2014
Liebe Simone, vielen Dank für die Blumen!!! Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg bei Deinem bevorstehenden Wechsel hin zu mehr Lebenssinn! Ich habe den Eindruck, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Herzliche Grüße Friedhelm Sommerland
Liebe Simone, vielen Dank für die Blumen!!! Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg bei Deinem bevorstehenden Wechsel hin zu mehr Lebenssinn! Ich habe den Eindruck, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Herzliche Grüße Friedhelm Sommerland... Collapse
Fuchs Fischer schrieb am 3. Dezember 2014
An alle Burnout-Berater. letzte Woche waren wir eine Truppe in Dresden, welche einen wunderschönen Kurs bei Friedhelm belegen durfte. Es war für uns sehr bereichernd und ich konnte seit Wochenbeginn stündlich seine wundervollen Ideen praktisch ein-/ umsetzen. Ich wäre sehr an einem Aufbaukurs interessiert. Liebe Grüße von Isabel Fuchs Fischer
An alle Burnout-Berater. letzte Woche waren wir eine Truppe in Dresden, welche einen wunderschönen Kurs bei Friedhelm belegen durfte. Es war für uns sehr bereichernd und ich konnte seit Wochenbeginn stündlich seine wundervollen Ideen praktisch ein-/ umsetzen. Ich wäre sehr an einem Aufbaukurs interessiert. Liebe Grüße von Isabel Fuchs Fischer... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 3. Dezember 2014
Liebe Isabel, vielen Dank für die Anregung. Schön, dass Du die Dinge gleich praktisch umsetzen kannst und es auch wirklich tust. Über einen Aufbaukurs werde ich nachdenken. Alles Gute und liebe Grüße zurück! Friedhelm Sommerland
Liebe Isabel, vielen Dank für die Anregung. Schön, dass Du die Dinge gleich praktisch umsetzen kannst und es auch wirklich tust. Über einen Aufbaukurs werde ich nachdenken. Alles Gute und liebe Grüße zurück! Friedhelm Sommerland... Collapse
Astrid Schröter schrieb am 21. November 2014
Lieber Friedhelm, lieber spät als nie: Vielen Dank für das gelungene 3 Tages Seminar zum Thema Burnout. Du hast es geschafft, sehr unterschiedliche Charaktere zusammen zu bringen, Freude und Begeisterung zu wecken. Die Inhalte waren gekonnt aufgebaut, es gab auch andere Perspektiven, auf die Du uns blicken ließest. Abschließendes Fazit: es ist nicht selbstverständlich, daß Wissen in dieser Form zugänglich gemacht und geteilt wird, eine wirkliche Bereicherung, absolut praxistauglich! Und im kommenden Jahr kommt das Ganze dann endlich auch zum Einsatz. :-) Schöne Grüße, Astrid
Lieber Friedhelm, lieber spät als nie: Vielen Dank für das gelungene 3 Tages Seminar zum Thema Burnout. Du hast es geschafft, sehr unterschiedliche Charaktere zusammen zu bringen, Freude und Begeisterung zu wecken. Die Inhalte waren gekonnt aufgebaut, es gab auch andere Perspektiven, auf die Du uns blicken ließest. Abschließendes Fazit: es ist nicht selbstverständlich, daß Wissen in dieser Form zugänglich gemacht und geteilt wird, eine wirkliche Bereicherung, absolut praxistauglich! Und im kommenden Jahr kommt das Ganze dann endlich auch zum Einsatz. :-) Schöne Grüße, Astrid... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 21. November 2014
Liebe Astrid, vielen Dank für Deinen Eintrag und die Nachricht. Ich freue mich, dass Du NLP in Dein Leben lässt. Das wird Dir ganz sicher gut tun! Vielleicht sollte ich bald einmal eine eigene NLP-Ausbildung anbieten, bei soviel Werbung, die ich in meinen Seminaren dazu mache :-). Alles Gute und liebe Grüße Friedhelm
Liebe Astrid, vielen Dank für Deinen Eintrag und die Nachricht. Ich freue mich, dass Du NLP in Dein Leben lässt. Das wird Dir ganz sicher gut tun! Vielleicht sollte ich bald einmal eine eigene NLP-Ausbildung anbieten, bei soviel Werbung, die ich in meinen Seminaren dazu mache :-). Alles Gute und liebe Grüße Friedhelm... Collapse
Kerstin Knust schrieb am 16. Oktober 2014
Hallo Friedhelm, vielen Dank für das hervorragende Seminar - Burnout Berater! Du hast sehr kompetent und trotzdem locker, entspannt und abwechslungsreich , unglaublich viel Wissen vermittelt. Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet auf die Beratung.Ganz besonders angesprochen hat mich die Therapie mit NLP.Ich habe schon Kontakt zu DVNLP Niedersachsen aufgenommen.Es gibt Kurse ganz in Heimatnähe. Alles gute für Dich! Ich freue mich auf weitere Seminare mit Dir!
Hallo Friedhelm, vielen Dank für das hervorragende Seminar - Burnout Berater! Du hast sehr kompetent und trotzdem locker, entspannt und abwechslungsreich , unglaublich viel Wissen vermittelt. Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet auf die Beratung.Ganz besonders angesprochen hat mich die Therapie mit NLP.Ich habe schon Kontakt zu DVNLP Niedersachsen aufgenommen.Es gibt Kurse ganz in Heimatnähe. Alles gute für Dich! Ich freue mich auf weitere Seminare mit Dir!... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 16. Oktober 2014
Liebe Kerstin, vielen Dank! Ja, das ist eine gute Entscheidung! NLP hat mich sowohl in meinem Leben als auch in meiner Arbeit sehr weiter gebracht. Viel Erfolg dabei! Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Kerstin, vielen Dank! Ja, das ist eine gute Entscheidung! NLP hat mich sowohl in meinem Leben als auch in meiner Arbeit sehr weiter gebracht. Viel Erfolg dabei! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Hans-Dieter schrieb am 13. Oktober 2014
Was für ein Seminar! Eine geballte Ladung Kompetenz: Sehr gutes Handwerkszeug für die Burnout-Beratung - perfekt aufbereitet und stets locker, entspannt und respektvoll vermittelt. Keine Frage: Da spricht jemand aus reicher Erfahrung. Ein Füllhorn wirksamer Tools und spannender Übungen. Genauso muss ein Seminar sein. Ich habe sehr profitiert davon. Danke, Friedhelm. Ich komme wieder...
Was für ein Seminar! Eine geballte Ladung Kompetenz: Sehr gutes Handwerkszeug für die Burnout-Beratung - perfekt aufbereitet und stets locker, entspannt und respektvoll vermittelt. Keine Frage: Da spricht jemand aus reicher Erfahrung. Ein Füllhorn wirksamer Tools und spannender Übungen. Genauso muss ein Seminar sein. Ich habe sehr profitiert davon. Danke, Friedhelm. Ich komme wieder...... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 13. Oktober 2014
Lieber Hans-Dieter, was für ein Kompliment! Und das von jemandem mit soviel Berufs- und Lebenserfahrung. Vielen Dank dafür. Alles Gute für Dich! Herzliche Grüße Friedhelm
Lieber Hans-Dieter, was für ein Kompliment! Und das von jemandem mit soviel Berufs- und Lebenserfahrung. Vielen Dank dafür. Alles Gute für Dich! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Meike Nolde schrieb am 12. Oktober 2014
Hallo lieber Friedhelm, vielen Dank noch mal für die letzten drei Tage - Burn Out Berater - in Braunschweig. Du bist der beste Trainer für mich, den ich bis jetzt kennenlernen durfte! Authentisch, ehrlich, nichts verschönt, alles auf den Punkt gebracht. Toll, dass Du Dich so stark machst für das Thema "burn out". Ich hätte jetzt große Lust die Welt zu verändern, aber gegenüber meinem momentanen Arbeitgeber muss ich mich ein wenig zurückhalten :-) Wenn Du Deine Praxis hier in der Nähe hättest, würde ich mich gerne von Dir coachen lassen. Vielleicht sieht man sich mal in Berlin oder ganz bestimmt bei facebook :-) Grüße von Meike
Hallo lieber Friedhelm, vielen Dank noch mal für die letzten drei Tage - Burn Out Berater - in Braunschweig. Du bist der beste Trainer für mich, den ich bis jetzt kennenlernen durfte! Authentisch, ehrlich, nichts verschönt, alles auf den Punkt gebracht. Toll, dass Du Dich so stark machst für das Thema "burn out". Ich hätte jetzt große Lust die Welt zu verändern, aber gegenüber meinem momentanen Arbeitgeber muss ich mich ein wenig zurückhalten :-) Wenn Du Deine Praxis hier in der Nähe hättest, würde ich mich gerne von Dir coachen lassen. Vielleicht sieht man sich mal in Berlin oder ganz bestimmt bei facebook :-) Grüße von Meike... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 12. Oktober 2014
Liebe Meike, vielen Dank für diese tolle Rückmeldung. Schön, dass es Dir gefallen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weiterentwicklungsprozess. Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg gehen wirst. Wir bleiben in Kontakt! Herzliche Grüße
Liebe Meike, vielen Dank für diese tolle Rückmeldung. Schön, dass es Dir gefallen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weiterentwicklungsprozess. Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg gehen wirst. Wir bleiben in Kontakt! Herzliche Grüße... Collapse
Beate Gierke schrieb am 1. Juli 2014
Lieber Friedhelm, vielen Dank für das inhaltsreiche und durchaus praxisrelevante Seminar. Für den Start in meiner eigenen Praxis am 01.08. habe ich sehr viel Input bekommen. Vieles ist für mich direkt umsetzbar! Alles Gute für Dich und weiterhin viele gut besuchte Seminare wünscht Beate!
Lieber Friedhelm, vielen Dank für das inhaltsreiche und durchaus praxisrelevante Seminar. Für den Start in meiner eigenen Praxis am 01.08. habe ich sehr viel Input bekommen. Vieles ist für mich direkt umsetzbar! Alles Gute für Dich und weiterhin viele gut besuchte Seminare wünscht Beate!... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 1. Juli 2014
Liebe Beate, vielen Dank für Deine Rückmeldung und einen guten Start in Deine Selbständigkeit! Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Beate, vielen Dank für Deine Rückmeldung und einen guten Start in Deine Selbständigkeit! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse

Über Friedhelm Sommerland

Friedhelm Sommerland ist Kommunikations-Lehrtrainer (DVNLP e.V.) und Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeitet in Berlin als Heilpraktiker in eigener Praxis, als Coach, Autor und Dozent. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von psychischen und traumatischen Erkrankungen und die Begleitung von klein- und mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Burnout-Prävention.