Gästebuch

Das Gästebuch von Friedhelm Sommerland, Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin

Liebe Besucher,

über Ihren Gästebucheintrag freue ich mich. Bitte helfen Sie so auch anderen Teilnehmern, sich für eines meiner Angebote zu entscheiden. Vielleicht gibt es Menschen, die ganz ähnliche Probleme haben. Aber vielleicht fehlt dem einen oder anderen der letzte Impuls, um sich Hilfe zu suchen. Ihr Statement kann diesen Menschen helfen sich zu entscheiden. Bitte beachten Sie, dass ich mir vorbehalte, Einträge zu löschen, insbesondere wenn Inhalte nicht der Wahrheit oder in irgendeiner Weise ehrverletzend sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Friedhelm Sommerland

Nachricht hinterlassen

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 44.211.117.101.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
76 Einträge
Jana Grote schrieb am 15. Mai 2014
Hallo Friedhelm, nochmal vielen Dank für das tolle Seminar. Ich habe so viele interessante Informationen erhalten und auch mal wieder viel über mich selbst gelernt. Und gerade gestern habe ich die erste Anfrage für einen Vortrag zum Thema Burnout in einer Firma bekommen - Zufall?!?
Hallo Friedhelm, nochmal vielen Dank für das tolle Seminar. Ich habe so viele interessante Informationen erhalten und auch mal wieder viel über mich selbst gelernt. Und gerade gestern habe ich die erste Anfrage für einen Vortrag zum Thema Burnout in einer Firma bekommen - Zufall?!?... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 15. Mai 2014
Liebe Jana, Schicksal, Zufall, Selbstbestimmung? Wer weiß das schon. Vielleicht von allem ein bisschen? Viel Erfolg! LG
Liebe Jana, Schicksal, Zufall, Selbstbestimmung? Wer weiß das schon. Vielleicht von allem ein bisschen? Viel Erfolg! LG... Collapse
Waltraud Gain schrieb am 12. Mai 2014
Hallo Friedhelm, wir hatten nun 3 Tage Seminar zum Thema Burnout. Dir liegt dieses Thema sehr am Herzen, man merkte Deine eigene Betroffenheit und der Wunsch, hier Veränderung zu ermöglichen und zu schaffen. Du warst als Dozent sehr natürlich und konntest die verschiedenen Menschen als Gruppe sehen und auch eine Atmosphäre für diese schaffen. Deine Informationen waren sehr gut erklärt und hilfreich - ich wünsche Dir bei Deiner Arbeit noch viel Freude. Waltraud
Hallo Friedhelm, wir hatten nun 3 Tage Seminar zum Thema Burnout. Dir liegt dieses Thema sehr am Herzen, man merkte Deine eigene Betroffenheit und der Wunsch, hier Veränderung zu ermöglichen und zu schaffen. Du warst als Dozent sehr natürlich und konntest die verschiedenen Menschen als Gruppe sehen und auch eine Atmosphäre für diese schaffen. Deine Informationen waren sehr gut erklärt und hilfreich - ich wünsche Dir bei Deiner Arbeit noch viel Freude. Waltraud... Collapse
Friedhelm Sommerland schrieb am 11. Mai 2014
Liebe Waltraut, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, mir liegt das Thema am Herzen. Deshalb macht mir die Ausbildung zum/zur Burnout-Berater/in auch noch nach dem inzwischen fast 40. Seminar großen Spaß! Herzliche Grüße Friedhelm Sommerland
Liebe Waltraut, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, mir liegt das Thema am Herzen. Deshalb macht mir die Ausbildung zum/zur Burnout-Berater/in auch noch nach dem inzwischen fast 40. Seminar großen Spaß! Herzliche Grüße Friedhelm Sommerland... Collapse
Christina S schrieb am 11. September 2013
Lieber Friedhelm,danke für drei sehr informative, kompakte und bereichernde Seminartage zum Burnoutthema! Meine weite Anreise hat sich wirlkich gelohnt!Du gestaltest das Seminar authentisch, überzeugend und mit eigener Freude an der Wichtigkeit des Themas.Daher war es sehr kurzweilig, danke! Viele Grüße Christina S.
Lieber Friedhelm,danke für drei sehr informative, kompakte und bereichernde Seminartage zum Burnoutthema! Meine weite Anreise hat sich wirlkich gelohnt!Du gestaltest das Seminar authentisch, überzeugend und mit eigener Freude an der Wichtigkeit des Themas.Daher war es sehr kurzweilig, danke! Viele Grüße Christina S.... Collapse
KB schrieb am 11. September 2013
Hallo, das Seminar in den letzten drei Tagen war richtig gut. Gute Inhalte, sympatisch geleitet, absolut empfehlenswert. Herzliche Grüße KB
Hallo, das Seminar in den letzten drei Tagen war richtig gut. Gute Inhalte, sympatisch geleitet, absolut empfehlenswert. Herzliche Grüße KB... Collapse
Petra schrieb am 5. Mai 2013
Lieber Friedhelm, in dem Burnout-Seminar hast du kompetent und klar gezeigt wie vielschichtig der Weg ins Burnout sein kann. Mit verschiedenen Techniken hast du Wege, die wieder aus dem Burnout führen können, strukturiert, sachlich und gut nachvollziehbar vermittelt. Wir hatten viel Spaß während der Teamarbeiten und du hast uns den nötigen Freiraum eingeräumt. Danke. So konnte ich als zukünftige Beraterin und auch als Privatperson großen Nutzen aus dem Seminar ziehen. Du hast keine Frage unbeantwortet gelassen und ich erkannte sehr schnell, dass du über großes Wissen verfügst, das weit über das Thema hinausgeht. Danke, dass ich an deinem Erfahrungsschatz teilhaben durfte. Petra
Lieber Friedhelm, in dem Burnout-Seminar hast du kompetent und klar gezeigt wie vielschichtig der Weg ins Burnout sein kann. Mit verschiedenen Techniken hast du Wege, die wieder aus dem Burnout führen können, strukturiert, sachlich und gut nachvollziehbar vermittelt. Wir hatten viel Spaß während der Teamarbeiten und du hast uns den nötigen Freiraum eingeräumt. Danke. So konnte ich als zukünftige Beraterin und auch als Privatperson großen Nutzen aus dem Seminar ziehen. Du hast keine Frage unbeantwortet gelassen und ich erkannte sehr schnell, dass du über großes Wissen verfügst, das weit über das Thema hinausgeht. Danke, dass ich an deinem Erfahrungsschatz teilhaben durfte. Petra... Collapse
Dieter Paschek schrieb am 21. April 2013
Lieber Friedhelm! Das Seminar in Braunschweig zum Burn out - Berater war aus meiner Sicht vorbildlich! Die drei Tagen hatten es in sich .... fundierte Informationen, struktierte Vorgehensweise und stimmungsvolles Teamarbeiten. Habe in diesem Seminar nicht nur sehr gute lehrreiche Erkenntnissse bekommen, sondern zudem durch Deine authentische und humorvolle Arbeitsweise viele Tipps, die ich durchaus in meinen eigenen Seminaren anwenden kann. Danke - Dieter Paschek
Lieber Friedhelm! Das Seminar in Braunschweig zum Burn out - Berater war aus meiner Sicht vorbildlich! Die drei Tagen hatten es in sich .... fundierte Informationen, struktierte Vorgehensweise und stimmungsvolles Teamarbeiten. Habe in diesem Seminar nicht nur sehr gute lehrreiche Erkenntnissse bekommen, sondern zudem durch Deine authentische und humorvolle Arbeitsweise viele Tipps, die ich durchaus in meinen eigenen Seminaren anwenden kann. Danke - Dieter Paschek... Collapse
Maria Schiffner schrieb am 8. April 2013
Lieber Friedhelm, noch recht frisch vom Seminar kommend möchte ich mich auf diesem Weg für die klare und strukturierte Aufbereitung der Inhalte bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe schon einige neue Ideen, wie ich meine Seminare ergänzen und neue Zielgruppen ein Angebot machen kann. Auch fand ich die vielseitigen Arbeitsfelder und Lebensgeschichten der SeminarteilnehmerInnen sehr inspirierend. Die weite Fahrt hat sich wirklich gelohnt. Viele Grüße Maria Schiffner
Lieber Friedhelm, noch recht frisch vom Seminar kommend möchte ich mich auf diesem Weg für die klare und strukturierte Aufbereitung der Inhalte bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe schon einige neue Ideen, wie ich meine Seminare ergänzen und neue Zielgruppen ein Angebot machen kann. Auch fand ich die vielseitigen Arbeitsfelder und Lebensgeschichten der SeminarteilnehmerInnen sehr inspirierend. Die weite Fahrt hat sich wirklich gelohnt. Viele Grüße Maria Schiffner... Collapse
Simone Troch schrieb am 12. Dezember 2012
Lieber Friedhelm,spät aber von Herzen und noch immer total begeistert vom Seminar im Oktober möchte ich mich bei Dir bedanken. Dein Seminar war anstrengend, aber klasse aufgebaut, so dass ich zu Hause spielend alles nacharbeiten konnte. Du hast alles so verständlich rübergebracht, das war einfach toll. Ich kann nur allen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen ein Seminar mit Dir zu buchen, schnell anmelden! Letztendlich hat auch die Stimmigkeit der gesamten Gruppe zu diesem eindrucksvollen Wochenende beigetragen. Simone Troch
Lieber Friedhelm,spät aber von Herzen und noch immer total begeistert vom Seminar im Oktober möchte ich mich bei Dir bedanken. Dein Seminar war anstrengend, aber klasse aufgebaut, so dass ich zu Hause spielend alles nacharbeiten konnte. Du hast alles so verständlich rübergebracht, das war einfach toll. Ich kann nur allen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen ein Seminar mit Dir zu buchen, schnell anmelden! Letztendlich hat auch die Stimmigkeit der gesamten Gruppe zu diesem eindrucksvollen Wochenende beigetragen. Simone Troch... Collapse
Daniela Rhein schrieb am 5. November 2012
Hallo Herr Sommerland, da meine Eindrücke noch ganz frisch sind, ist das eine gute Ausgangslage für meine Bewertung :-). Ich fand das Seminar sehr anregend und interessant. Da das mein erster Baustein in diese Richtung ist, habe ich einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten und Herangehensweisen erhalten. Die lockere Stimmung hat in den Gruppenarbeiten dazu geführt, dass auch Neueinsteiger - wie ich es bin - keine Hemmungen aufgebaut haben, einfach zu "probieren". Insgesamt sehr praxisorientiert! Danke für das nette Wochenende....Daniela Rhein
Hallo Herr Sommerland, da meine Eindrücke noch ganz frisch sind, ist das eine gute Ausgangslage für meine Bewertung :-). Ich fand das Seminar sehr anregend und interessant. Da das mein erster Baustein in diese Richtung ist, habe ich einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten und Herangehensweisen erhalten. Die lockere Stimmung hat in den Gruppenarbeiten dazu geführt, dass auch Neueinsteiger - wie ich es bin - keine Hemmungen aufgebaut haben, einfach zu "probieren". Insgesamt sehr praxisorientiert! Danke für das nette Wochenende....Daniela Rhein... Collapse
Sabine schrieb am 5. November 2012
Lieber Friedhelm, im letzten Jahr habe ich dein Seminar "Ausbildung zum/zur Burnout-Berater/in" besucht. Das war ein wirklich schönes Seminar. Ich habe sehr viel mitgenommen. Besonders hat mir das Thema Werte und das Graves-Value-Modell gefallen. Außerdem muss ich sagen, dass Du ein wirklich sehr angenehmer und authentischer Trainer bist. Weiter so! Ich werde Dich weiterempfehlen! Herzliche Grüße Sabine
Lieber Friedhelm, im letzten Jahr habe ich dein Seminar "Ausbildung zum/zur Burnout-Berater/in" besucht. Das war ein wirklich schönes Seminar. Ich habe sehr viel mitgenommen. Besonders hat mir das Thema Werte und das Graves-Value-Modell gefallen. Außerdem muss ich sagen, dass Du ein wirklich sehr angenehmer und authentischer Trainer bist. Weiter so! Ich werde Dich weiterempfehlen! Herzliche Grüße Sabine... Collapse
Jana Winster schrieb am 1. Oktober 2012
Hallo Herr Sommerland, es ist mir ganz wichtig Ihnen nochmals mitzuteilen, das Ihr Seminar vom Aufbau, der Struktur, die eingereichten Unterlagen und Ihren Umgang mit uns Teilnahmern einfach toll war. Ein sehr sympathisches und freundliches Auftreten Ihrerseits rundet das alles noch ab. Hut ab für die drei Tage, welche sehr gelungen waren, mit interessanten Fakten und viel Wissen. Drei super kurzweilige Tage. Ich finde, Sie sind eine Bereicherung auf dem Markt der Seminarleiter. Danke dafür. Jana Winster
Hallo Herr Sommerland, es ist mir ganz wichtig Ihnen nochmals mitzuteilen, das Ihr Seminar vom Aufbau, der Struktur, die eingereichten Unterlagen und Ihren Umgang mit uns Teilnahmern einfach toll war. Ein sehr sympathisches und freundliches Auftreten Ihrerseits rundet das alles noch ab. Hut ab für die drei Tage, welche sehr gelungen waren, mit interessanten Fakten und viel Wissen. Drei super kurzweilige Tage. Ich finde, Sie sind eine Bereicherung auf dem Markt der Seminarleiter. Danke dafür. Jana Winster... Collapse
Heike Dietz schrieb am 8. August 2012
Lieber Herr Sommerland, vielen Dank für die immer wieder kompetente, strukturierte und einfühlsame Unterstützung. Sie schaffen es, immer wieder recht schnell den „Knackpunkt“ zu finden, Ratsuchende mit Ihren hervorragenden Techniken in die Lösungssuche einzubeziehen, neue Denkansätze zu erarbeiten und so eine sehr gute, langanhaltende und wirksame Unterstützung zu bieten! Ich schätze Ihre Kompetenz und Lebenserfahrung und bin immer wieder beeindruckt wie schnell sich negative Denkansätze auflösen können und tiefsitzende Konflikte bereinigt werden wenn man sich diesen mit Ihrer Anleitung nähert. Man bekommt zudem noch gute Instrumente an die Hand um sich selbst zu helfen und nicht wieder in alte Bahnen zurückzufallen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit! Heike Dietz (seit 2010 Klientin)
Lieber Herr Sommerland, vielen Dank für die immer wieder kompetente, strukturierte und einfühlsame Unterstützung. Sie schaffen es, immer wieder recht schnell den „Knackpunkt“ zu finden, Ratsuchende mit Ihren hervorragenden Techniken in die Lösungssuche einzubeziehen, neue Denkansätze zu erarbeiten und so eine sehr gute, langanhaltende und wirksame Unterstützung zu bieten! Ich schätze Ihre Kompetenz und Lebenserfahrung und bin immer wieder beeindruckt wie schnell sich negative Denkansätze auflösen können und tiefsitzende Konflikte bereinigt werden wenn man sich diesen mit Ihrer Anleitung nähert. Man bekommt zudem noch gute Instrumente an die Hand um sich selbst zu helfen und nicht wieder in alte Bahnen zurückzufallen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit! Heike Dietz (seit 2010 Klientin)... Collapse
Michael Blume schrieb am 19. Juli 2012
Hallo Herr Sommerland, Ihr Buch Sold out! hat mich begeistert! Ich konnte einen fundierten Einblick in das Thema Burn-Out gewinnen. Ihre Kompetenz in Verkauf und Vertrieb hat mich motiviert, bei Ihnen Coaching für meine Persönlichkeitsentwicklung zu buchen. Der empathische und authentische Umgang förderte in mir das Vertrauen, mich voll und ganz auf den von Ihnen geführten Prozess einzulassen. Der Prozess war tiefgreifend und ich fühlte mich jederzeit gut betreut. Besonders intensiv erlebte ich die erfolgreiche Veränderung eines massiven Glaubenssatzes, der mich schon seit der Jugend behinderte. Das anschließende Ankern wende ich auch weiterhin an. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und weiterhin viel Erfolg. Michael Blume
Hallo Herr Sommerland, Ihr Buch Sold out! hat mich begeistert! Ich konnte einen fundierten Einblick in das Thema Burn-Out gewinnen. Ihre Kompetenz in Verkauf und Vertrieb hat mich motiviert, bei Ihnen Coaching für meine Persönlichkeitsentwicklung zu buchen. Der empathische und authentische Umgang förderte in mir das Vertrauen, mich voll und ganz auf den von Ihnen geführten Prozess einzulassen. Der Prozess war tiefgreifend und ich fühlte mich jederzeit gut betreut. Besonders intensiv erlebte ich die erfolgreiche Veränderung eines massiven Glaubenssatzes, der mich schon seit der Jugend behinderte. Das anschließende Ankern wende ich auch weiterhin an. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und weiterhin viel Erfolg. Michael Blume... Collapse
Knut schrieb am 6. Juli 2012
hallo Friedhelm, es gruesst dich aus der Umlaufbahn - Knut "Sozialnormen" bitte ersatzlos streichen. :)
hallo Friedhelm, es gruesst dich aus der Umlaufbahn - Knut "Sozialnormen" bitte ersatzlos streichen. :)... Collapse

Über Friedhelm Sommerland

Friedhelm Sommerland ist Kommunikations-Lehrtrainer (DVNLP e.V.) und Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeitet in Berlin als Heilpraktiker in eigener Praxis, als Coach, Autor und Dozent. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von psychischen und traumatischen Erkrankungen und die Begleitung von klein- und mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Burnout-Prävention.