Gästebuch

Das Gästebuch von Friedhelm Sommerland, Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin

Liebe Besucher,

über Ihren Gästebucheintrag freue ich mich. Bitte helfen Sie so auch anderen Teilnehmern, sich für eines meiner Angebote zu entscheiden. Vielleicht gibt es Menschen, die ganz ähnliche Probleme haben. Aber vielleicht fehlt dem einen oder anderen der letzte Impuls, um sich Hilfe zu suchen. Ihr Statement kann diesen Menschen helfen sich zu entscheiden. Bitte beachten Sie, dass ich mir vorbehalte, Einträge zu löschen, insbesondere wenn Inhalte nicht der Wahrheit oder in irgendeiner Weise ehrverletzend sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Friedhelm Sommerland

Nachricht hinterlassen

 
 
 
Warnung: Dieses Formular kann nur verwendet werden, wenn in deinem Browser JavaScript aktiviert ist.
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 52.205.159.48.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
76 Einträge
Elke schrieb am 30. März 2023
Vielen Dank für das informative Seminar! Die drei Tage vergingen wie im Flug und es hat mir sehr großen Spaß bereitet. Die Stimmung unter den Teilnehmern*innen und Leitung war sehr angenehm und es entstand ein reger und inspirierender Austausch. Danke Friedhelm, für die vielen Tipps und Einblicke in das Praxisleben. Durch dein Seminar fühle ich mich gestärkt und weiß, dass ich dich bei Bedarf immer als Coach zu Rate ziehen kann, das ist sehr wertvoll. Ich freue mich auch über die neuen Kontakte, die ich beim Seminar schließen konnte. Alles Gute und auf ein Wiedersehen, Elke
Vielen Dank für das informative Seminar! Die drei Tage vergingen wie im Flug und es hat mir sehr großen Spaß bereitet. Die Stimmung unter den Teilnehmern*innen und Leitung war sehr angenehm und es entstand ein reger und inspirierender Austausch. Danke Friedhelm, für die vielen Tipps und Einblicke in das Praxisleben. Durch dein Seminar fühle ich mich gestärkt und weiß, dass ich dich bei Bedarf immer als Coach zu Rate ziehen kann, das ist sehr wertvoll. Ich freue mich auch über die neuen Kontakte, die ich beim Seminar schließen konnte. Alles Gute und auf ein Wiedersehen, Elke... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Elke, vielen lieben Dank für Deinen freundlichen Gästebucheintrag! Schön, dass Dir das Seminar gefallen hat! Es war schön, Dich zu treffen! Ich wünsche Dir das Beste! Herzliche Grüße von Friedhelm
Liebe Elke, vielen lieben Dank für Deinen freundlichen Gästebucheintrag! Schön, dass Dir das Seminar gefallen hat! Es war schön, Dich zu treffen! Ich wünsche Dir das Beste! Herzliche Grüße von Friedhelm... Collapse
Karin Kaufmann schrieb am 20. November 2022
Lieber Friedhelm, auf dem Weg zurück nach Bayern möchte ich mich herzlich bei dir für dieses tolle Seminarwochenende zum Thema Burnout in Berlin bedanken. Die drei Tage sind tatsächlich wie im Flug vergangen und ich habe viele wertvolle Erkenntnisse mitgenommen. Man merkt an jeder Stelle deutlich, dass du eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringst. Besonders spannend für mich war, dass du durch deinen beruflichen Hintergrund auch den Bezug zu den betriebswirtschaftlichen Aspekten sehr praxisnah herstellst. Das Seminar ist für Führungskräfte genauso zu empfehlen wie für beratend oder therapeutisch arbeitende Berufsgruppen. Danke für deine Offenheit, deine Inspirationen und deine unterhaltsame Art. Herzliche Grüße, Karin
Lieber Friedhelm, auf dem Weg zurück nach Bayern möchte ich mich herzlich bei dir für dieses tolle Seminarwochenende zum Thema Burnout in Berlin bedanken. Die drei Tage sind tatsächlich wie im Flug vergangen und ich habe viele wertvolle Erkenntnisse mitgenommen. Man merkt an jeder Stelle deutlich, dass du eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringst. Besonders spannend für mich war, dass du durch deinen beruflichen Hintergrund auch den Bezug zu den betriebswirtschaftlichen Aspekten sehr praxisnah herstellst. Das Seminar ist für Führungskräfte genauso zu empfehlen wie für beratend oder therapeutisch arbeitende Berufsgruppen. Danke für deine Offenheit, deine Inspirationen und deine unterhaltsame Art. Herzliche Grüße, Karin... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Karin, vielen Dank für Deine Feedback und alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhelm
Liebe Karin, vielen Dank für Deine Feedback und alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Margit Nauck schrieb am 30. Juni 2022
Lieber Friedhelm, auf diesem Wege möchte ich Dir nochmals für das außergewöhnliche Seminar "Burnout- und Stresspräventionsberater/in in der Dresdner Paracelsus Schule danken. Deine authentische, klare, empathische, lebendige und offene Art in Verbindung mit umfangreichem Wissen, Betrachtungen von verschiedenen Ebenen, zahlreichen Praxisbeispielen und Übungen haben mich persönlich sehr bereichert. Ich fühle mich jetzt mehr für dieses Thema sensibilisiert, und freue mich, Menschen in meiner Praxis lösungsorientiert helfen zu können. Herzlichen Dank und viele Grüße Margit
Lieber Friedhelm, auf diesem Wege möchte ich Dir nochmals für das außergewöhnliche Seminar "Burnout- und Stresspräventionsberater/in in der Dresdner Paracelsus Schule danken. Deine authentische, klare, empathische, lebendige und offene Art in Verbindung mit umfangreichem Wissen, Betrachtungen von verschiedenen Ebenen, zahlreichen Praxisbeispielen und Übungen haben mich persönlich sehr bereichert. Ich fühle mich jetzt mehr für dieses Thema sensibilisiert, und freue mich, Menschen in meiner Praxis lösungsorientiert helfen zu können. Herzlichen Dank und viele Grüße Margit... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Margit, vielen Dank für Deinen herzlichen Gästebucheintrag! Ich freue mich, Dich kennengelernt zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Gründungsvorhaben! Viele Grüße aus Berlin nach Dresden! Friedhelm
Liebe Margit, vielen Dank für Deinen herzlichen Gästebucheintrag! Ich freue mich, Dich kennengelernt zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Gründungsvorhaben! Viele Grüße aus Berlin nach Dresden! Friedhelm... Collapse
Sylvia Eichler schrieb am 14. Dezember 2019
Lieber Friedhelm, Dein mit wertvollen Informationen, Tips und Anekdoten aus Deiner eigenen Praxis gespicktes Burnout Seminar hat mich motiviert, bestärkt und in meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin inspiriert und unglaublich bereichert. Ich bin Dir dankbar für Deine so anschaulich und einprägsam vermittelten Inhalte, Deine Offenheit und Transparenz und nicht zuletzt für Deine sympathische und liebenswürdige Art, durch die die vollgepackten 3 Tage (leider!) wie im Fluge vergingen. Bis zur letzten Minute folgte ich gebannt und fühlte mich von Dir und den anderen lieben Teilnehmern, ob in Theorie oder Praxisübung, mit Intensität, Freude und Unterstützung durch dieses Wochenende getragen. Du leistest wichtige Arbeit in dieser Zeit und auch ich werde mich Dir anschließen und dieses aktuell so dermaßen wichtige Wissen nach draußen zu den Menschen tragen. Meine besten Wünsche begleiten Dich. Alles Liebe und Gute, Sylvia Eichler
Lieber Friedhelm, Dein mit wertvollen Informationen, Tips und Anekdoten aus Deiner eigenen Praxis gespicktes Burnout Seminar hat mich motiviert, bestärkt und in meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin inspiriert und unglaublich bereichert. Ich bin Dir dankbar für Deine so anschaulich und einprägsam vermittelten Inhalte, Deine Offenheit und Transparenz und nicht zuletzt für Deine sympathische und liebenswürdige Art, durch die die vollgepackten 3 Tage (leider!) wie im Fluge vergingen. Bis zur letzten Minute folgte ich gebannt und fühlte mich von Dir und den anderen lieben Teilnehmern, ob in Theorie oder Praxisübung, mit Intensität, Freude und Unterstützung durch dieses Wochenende getragen. Du leistest wichtige Arbeit in dieser Zeit und auch ich werde mich Dir anschließen und dieses aktuell so dermaßen wichtige Wissen nach draußen zu den Menschen tragen. Meine besten Wünsche begleiten Dich. Alles Liebe und Gute, Sylvia Eichler... Collapse
Franziska Hellwig schrieb am 12. Dezember 2019
Vielen Dank für das Bournout Seminar in Berlin. Das Seminar ging über meine Erwartungen hinaus. Neben Theorie und praktischen Übungen gefiel mir besonders der Austausch innerhalb der Gruppe. Du bist auf alle Fragen eingegangen und hast verschiedenste Lösungsansätze aufgezeigt. Die vielen Beispiele aus Deiner bisherigen Arbeit machten das Seminar sehr lebendig. Das Seminar hat bei mir ebenfalls sehr viel bewegt. Das ein oder andere empfohlene Buch habe ich mir bereits besorgt. Alles Gute für Dich!
Vielen Dank für das Bournout Seminar in Berlin. Das Seminar ging über meine Erwartungen hinaus. Neben Theorie und praktischen Übungen gefiel mir besonders der Austausch innerhalb der Gruppe. Du bist auf alle Fragen eingegangen und hast verschiedenste Lösungsansätze aufgezeigt. Die vielen Beispiele aus Deiner bisherigen Arbeit machten das Seminar sehr lebendig. Das Seminar hat bei mir ebenfalls sehr viel bewegt. Das ein oder andere empfohlene Buch habe ich mir bereits besorgt. Alles Gute für Dich!... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Franziska, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau eurer Akademie zum Schutz der Mitarbeiter in der Pflege. Die machen machen wirklich einen harten Job und sind auf gute Schulungen und Seminar angewiesen. Alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhelm
Liebe Franziska, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau eurer Akademie zum Schutz der Mitarbeiter in der Pflege. Die machen machen wirklich einen harten Job und sind auf gute Schulungen und Seminar angewiesen. Alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Sokaina Hanel-Freij schrieb am 10. Dezember 2019
Das Burnout BeraterIn Seminar Tolles Seminar. Es war einfach super und genau was ich vor Ende des Jahres gebraucht habe. Es gab zahlreiche Wertvolle Informationen, tolle unkomplizierte Übungen und ein kompetenter professioneller Dozent. Die Dynamik der Gruppe war Toll. Das Seminar hat einiges bei uns Allen bewegt und mir wirklich weitergebracht. Ich empfehle dieses Seminar sicher weiter. Vielen herzlichen Dank Friedhelm Sommerland, und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Das Burnout BeraterIn Seminar Tolles Seminar. Es war einfach super und genau was ich vor Ende des Jahres gebraucht habe. Es gab zahlreiche Wertvolle Informationen, tolle unkomplizierte Übungen und ein kompetenter professioneller Dozent. Die Dynamik der Gruppe war Toll. Das Seminar hat einiges bei uns Allen bewegt und mir wirklich weitergebracht. Ich empfehle dieses Seminar sicher weiter. Vielen herzlichen Dank Friedhelm Sommerland, und liebe Grüsse aus der Schweiz.... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Sokaina, vielen Dank dafür, dass Du extra aus der Schweiz in mein Seminar gekommen bist. Es freut mich, dass es Dir gefallen hat. Alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhelm
Liebe Sokaina, vielen Dank dafür, dass Du extra aus der Schweiz in mein Seminar gekommen bist. Es freut mich, dass es Dir gefallen hat. Alles Gute für Dich! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Marc schrieb am 24. Oktober 2019
Das Burnout-Seminar am Wochenende war einfach super! Viele qualitative Informationen, tolle Übungen und ein kompetenter Dozent. Das Seminar hat einiges bewegt und bringt einen wirklich weiter. Kurzum, dieser Kurs ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Vielen Dank für das tolle Wochenende!
Das Burnout-Seminar am Wochenende war einfach super! Viele qualitative Informationen, tolle Übungen und ein kompetenter Dozent. Das Seminar hat einiges bewegt und bringt einen wirklich weiter. Kurzum, dieser Kurs ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Vielen Dank für das tolle Wochenende!... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Lieber Marc, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dass gerade Du das sagst, als derjenige, der einfach nur die Partnerin begleitet hat und der keine großen Erwartungen hatte, finde ich besonders interessant! Alles Gute für Euch "Drei". Viele Grüße Friedhelm
Lieber Marc, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dass gerade Du das sagst, als derjenige, der einfach nur die Partnerin begleitet hat und der keine großen Erwartungen hatte, finde ich besonders interessant! Alles Gute für Euch "Drei". Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Holger Paech schrieb am 21. Oktober 2019
Es waren 3 interessante Tage auf dem Weg zum Burnout-Berater/Seminarleiter. Du hast eine hohe Trainerkompetenz und hast mir als NLP-Mastercoach und Trainer gezeigt, wie gut man das Thema Burnout mit NLP verweben und erklären kann! Danke dafür :-)
Es waren 3 interessante Tage auf dem Weg zum Burnout-Berater/Seminarleiter. Du hast eine hohe Trainerkompetenz und hast mir als NLP-Mastercoach und Trainer gezeigt, wie gut man das Thema Burnout mit NLP verweben und erklären kann! Danke dafür :-)... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Lieber Holger, dieses Lob von einem NLP-Trainerkollegen gefällt mir besonders gut ;-). Vielen Dank dafür und alles Gute für Deine Arbeit als Coach! Herzliche Grüße Friedhelm
Lieber Holger, dieses Lob von einem NLP-Trainerkollegen gefällt mir besonders gut ;-). Vielen Dank dafür und alles Gute für Deine Arbeit als Coach! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Sandy schrieb am 24. September 2019
Vielen Dank für das sehr lehrreiche und angenehme Seminar zum Burnout Seminarleiter! Die wieder neuerlernten Methoden werde ich gezielt anwenden können. Es war auch schön über die gestellten Übungen, die Seminarteilnemer kennem zu lernen und sofort das Gerlernte in die Praxis zu bringen. Es war eine gute Kombination auf Theorie und Praxis. Ich kann das Seminar ohne Einschränkung weiterempfehlen! Alles Liebe, Sandy
Vielen Dank für das sehr lehrreiche und angenehme Seminar zum Burnout Seminarleiter! Die wieder neuerlernten Methoden werde ich gezielt anwenden können. Es war auch schön über die gestellten Übungen, die Seminarteilnemer kennem zu lernen und sofort das Gerlernte in die Praxis zu bringen. Es war eine gute Kombination auf Theorie und Praxis. Ich kann das Seminar ohne Einschränkung weiterempfehlen! Alles Liebe, Sandy... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Sandy, vielen Dank für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit als Kommunikationstrainerin! Herzliche Grüße FS
Liebe Sandy, vielen Dank für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit als Kommunikationstrainerin! Herzliche Grüße FS... Collapse
Kathrin Weckwerth schrieb am 11. Juni 2019
Tolles Seminar !!! Als 3 gestandene Frauen eines Teams einer ambulanten Arztpraxis, waren und sind wir sehr begeistert von dem Seminar "Begegnungen mit dem inneren Schweinehund". Tolle Anregungen, schöne Reflexionen und auch harte Arbeit - alles in allen, sehr wertvoll für unser weiteres berufliches und auch privates Leben. Vielen lieben Dank, Katrin, Katharina und Kathrin
Tolles Seminar !!! Als 3 gestandene Frauen eines Teams einer ambulanten Arztpraxis, waren und sind wir sehr begeistert von dem Seminar "Begegnungen mit dem inneren Schweinehund". Tolle Anregungen, schöne Reflexionen und auch harte Arbeit - alles in allen, sehr wertvoll für unser weiteres berufliches und auch privates Leben. Vielen lieben Dank, Katrin, Katharina und Kathrin... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Vielen Dank, Ihr Lieben für den Eintrag! Es war super mit euch! Herzliche Grüße Friedhelm
Vielen Dank, Ihr Lieben für den Eintrag! Es war super mit euch! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Phil schrieb am 7. Juni 2019
Ich habe bei Herrn Sommerland das "Schweinehund"-Seminar besucht und es hat meinen Blick auf manche Probleme im Leben wirklich umgedreht. Die praktischen Übungen waren super und haben mir in manchen Aspekten eine neue Perspektive auf mein Leben gegeben. Danke!
Ich habe bei Herrn Sommerland das "Schweinehund"-Seminar besucht und es hat meinen Blick auf manche Probleme im Leben wirklich umgedreht. Die praktischen Übungen waren super und haben mir in manchen Aspekten eine neue Perspektive auf mein Leben gegeben. Danke!... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Vielen Dank, lieber Phil! Freue mich schon auf deinen Film :-). Herzliche Grüße Friedhelm Sommerland
Vielen Dank, lieber Phil! Freue mich schon auf deinen Film :-). Herzliche Grüße Friedhelm Sommerland... Collapse
Yvonne Wagner schrieb am 27. Mai 2019
Lieber Friedhelm, für bestimmte Zielgruppen habe ich nach praktischen Methoden und Techniken gesucht, die ich in meinen Coachings einsetzen kann. Volltreffer! Neben Tipps zu Frageformaten habe ich auch eine ganz inspirierende Herangehensweise kennengelernt, Glaubssätze mit den Klienten zu behandeln. Mein Wissen wurde also durch Dein Input sehr bereichert. Ich habe genau das gebraucht, gesucht und in Deinem Seminar gefunden. Deine Seminarstruktur und Art zu lehren war außerdem klasse. Für alles herzlichen Dank!
Lieber Friedhelm, für bestimmte Zielgruppen habe ich nach praktischen Methoden und Techniken gesucht, die ich in meinen Coachings einsetzen kann. Volltreffer! Neben Tipps zu Frageformaten habe ich auch eine ganz inspirierende Herangehensweise kennengelernt, Glaubssätze mit den Klienten zu behandeln. Mein Wissen wurde also durch Dein Input sehr bereichert. Ich habe genau das gebraucht, gesucht und in Deinem Seminar gefunden. Deine Seminarstruktur und Art zu lehren war außerdem klasse. Für alles herzlichen Dank!... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Yv., vielen Dank für Deinen Eintrag! Schön, Dich kennengelernt zu haben! Alles Gute für Dich! Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Yv., vielen Dank für Deinen Eintrag! Schön, Dich kennengelernt zu haben! Alles Gute für Dich! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Petra Donner schrieb am 23. Mai 2019
Lieber Friedhelm, Dein Seminar zum Burnoutberater hat mich sehr inspiriert... Ich konnte bereits jetzt sehr viel anwenden und meine Arbeit hat sich sehr verändert. Das liegt an der tollen Art, wie Du vermitteln kannst, Du bist immer da, obwohl es Dir ja nicht so gut ging... lass das lieber mit dem Döner!!! Der Inhalt ging weit über das hinaus, was ich erwartet hatte, alles war sehr praxisnah, die Übungen waren spannend und im Ergebnis überrraschend und erhellend. Mit die beste Fobi, die ich bisher gemacht habe. Ich hoffe auf weitere Seminare mit Dir. Alles richtig gemacht! Deine Petra
Lieber Friedhelm, Dein Seminar zum Burnoutberater hat mich sehr inspiriert... Ich konnte bereits jetzt sehr viel anwenden und meine Arbeit hat sich sehr verändert. Das liegt an der tollen Art, wie Du vermitteln kannst, Du bist immer da, obwohl es Dir ja nicht so gut ging... lass das lieber mit dem Döner!!! Der Inhalt ging weit über das hinaus, was ich erwartet hatte, alles war sehr praxisnah, die Übungen waren spannend und im Ergebnis überrraschend und erhellend. Mit die beste Fobi, die ich bisher gemacht habe. Ich hoffe auf weitere Seminare mit Dir. Alles richtig gemacht! Deine Petra... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Petra, danke für das Kompliment, das ich gerne an Dich zurückgebe. Mit Deiner Story im Hintergrund und Deiner positiven Ausstrahlung bist genau im richtigen Job angekommen und wirst vielen Menschen super helfen können. Viel Erfolg dabei und alles Gute für Dich! LG Friedhelm
Liebe Petra, danke für das Kompliment, das ich gerne an Dich zurückgebe. Mit Deiner Story im Hintergrund und Deiner positiven Ausstrahlung bist genau im richtigen Job angekommen und wirst vielen Menschen super helfen können. Viel Erfolg dabei und alles Gute für Dich! LG Friedhelm... Collapse
Astrid Hofmann schrieb am 21. Mai 2019
Fachqualifikation z. Burnout Berater/in; Hannover, Paracelus-Schule: Fundiertes Wissen sehr gut verpackt und leicht verständlich vermittelt, kurzweilig mit viel Freude und Spaß. So macht lernen Spaß und es bleibt sehr viel im Gedächtnis. Ein herzliches Danke dafür.
Fachqualifikation z. Burnout Berater/in; Hannover, Paracelus-Schule: Fundiertes Wissen sehr gut verpackt und leicht verständlich vermittelt, kurzweilig mit viel Freude und Spaß. So macht lernen Spaß und es bleibt sehr viel im Gedächtnis. Ein herzliches Danke dafür.... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Astrid, vielen Dank für Deine (Eure) Reiki-Einlage! Euch beiden weiter viel Glück und Erfolg! Danke für den Eintrag. Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Astrid, vielen Dank für Deine (Eure) Reiki-Einlage! Euch beiden weiter viel Glück und Erfolg! Danke für den Eintrag. Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Daniela schrieb am 19. März 2019
Seminar Einführung in die Psychotraumatologie: In dem gut strukturierten Seminar wird viel theoretisches Wissen vermittelt. Auch wichtige Themen für die Praxis wie z.B. kulturelle Unterschiede für die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern kommen nicht zu kurz. Kleine lösungsorientierte Gruppenübungen lockern das Ganze auf und machen Lust auf mehr. Viele Grüße Daniela
Seminar Einführung in die Psychotraumatologie: In dem gut strukturierten Seminar wird viel theoretisches Wissen vermittelt. Auch wichtige Themen für die Praxis wie z.B. kulturelle Unterschiede für die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern kommen nicht zu kurz. Kleine lösungsorientierte Gruppenübungen lockern das Ganze auf und machen Lust auf mehr. Viele Grüße Daniela... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Daniela, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinem Medizinstudium. Hat mich gefreut, Dich kennengelernt zu haben! Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Daniela, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinem Medizinstudium. Hat mich gefreut, Dich kennengelernt zu haben! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Petra vW schrieb am 10. März 2019
Seminar Praxisgründung 26.-28.02.2019 in Berlin: Lieber Friedhelm, das Seminar beinhaltete alle Aspekte, die man beachten sollte, wenn man in die Selbstständigkeit gehen möchte. Durch die praktischen Übungen war es auch nicht trocken oder eine bloße Aneinanderreihung von Fakten. Viele persönliche Fragen und Ängste konnten besprochen werden. Man merkt bei Dir halt immer, dass in Deine Seminare die eigenen Erfahrungen einfließen. Das Thema wird von allen Seiten beleuchtet. Für mich wäre ein Wochenendseminar (Sa/So) günstiger gewesen. Aber auf jeden Fall werde ich Dich und auch die Paracelsus-Schulen weiterempfehlen. Viele Grüße sendet Petra vW
Seminar Praxisgründung 26.-28.02.2019 in Berlin: Lieber Friedhelm, das Seminar beinhaltete alle Aspekte, die man beachten sollte, wenn man in die Selbstständigkeit gehen möchte. Durch die praktischen Übungen war es auch nicht trocken oder eine bloße Aneinanderreihung von Fakten. Viele persönliche Fragen und Ängste konnten besprochen werden. Man merkt bei Dir halt immer, dass in Deine Seminare die eigenen Erfahrungen einfließen. Das Thema wird von allen Seiten beleuchtet. Für mich wäre ein Wochenendseminar (Sa/So) günstiger gewesen. Aber auf jeden Fall werde ich Dich und auch die Paracelsus-Schulen weiterempfehlen. Viele Grüße sendet Petra vW... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Petra, vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Gründung! Viele Grüße Friedhelm
Liebe Petra, vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Gründung! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Andreja schrieb am 5. März 2019
Das Seminar war hervorragend und der Dozent war kompetent, professionell und ist auf die speziellen Bedürfnisse der Gruppe eingegangen. Das Seminar beinhaltete nicht nur betriebswirtschaftliche Fakten , sondern ist auch auf die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, die uns auf dem Weg der Selbstständigkeit helfen können. Deshalb, empfehle ich es jedem, der sich weiter persönlich entwickeln oder auch selbständig machen will, Friedhelms’s Seminar auf kein Fall zu verpassen. Viele Grüße, Andreja
Das Seminar war hervorragend und der Dozent war kompetent, professionell und ist auf die speziellen Bedürfnisse der Gruppe eingegangen. Das Seminar beinhaltete nicht nur betriebswirtschaftliche Fakten , sondern ist auch auf die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, die uns auf dem Weg der Selbstständigkeit helfen können. Deshalb, empfehle ich es jedem, der sich weiter persönlich entwickeln oder auch selbständig machen will, Friedhelms’s Seminar auf kein Fall zu verpassen. Viele Grüße, Andreja... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Andreja, vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Gründung! Herzliche Grüße Friedhelm
Liebe Andreja, vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Gründung! Herzliche Grüße Friedhelm... Collapse
Petra schrieb am 29. Januar 2019
Lieber Friedhelm, das Burnout Seminar hat mir außerordentlich gut gefallen. Es wurden Übungen zu verschiedenen Methoden durchgeführt, sodass die anschließende Umsetzung mit dem Klienten ganz klar ist. Vielen Dank! Petra
Lieber Friedhelm, das Burnout Seminar hat mir außerordentlich gut gefallen. Es wurden Übungen zu verschiedenen Methoden durchgeführt, sodass die anschließende Umsetzung mit dem Klienten ganz klar ist. Vielen Dank! Petra... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Petra, vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Gründungsprojekt - Ich werde es garantiert weiterempfehlen! Alles Gute Friedhelm
Liebe Petra, vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Gründungsprojekt - Ich werde es garantiert weiterempfehlen! Alles Gute Friedhelm... Collapse
Alina schrieb am 23. Januar 2019
Hallo Friedhelm! Ich erinnere mich sehr gerne an unser Seminar (18.01.-20.01.19), das sehr informativ, angenehm locker und trotzdem kompetent von dir geführt wurde. Ich habe neue, interessante Lösungen erfahren die ich gerne weiter teilen möchte. Du hast mich zum nachdenken gebracht auch über mich selbst. Danke dafür und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinen Projekten! Alina
Hallo Friedhelm! Ich erinnere mich sehr gerne an unser Seminar (18.01.-20.01.19), das sehr informativ, angenehm locker und trotzdem kompetent von dir geführt wurde. Ich habe neue, interessante Lösungen erfahren die ich gerne weiter teilen möchte. Du hast mich zum nachdenken gebracht auch über mich selbst. Danke dafür und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinen Projekten! Alina... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Alina, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir auch für Erfolg für Deine Projekte! Viele Grüße Friedhelm
Liebe Alina, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir auch für Erfolg für Deine Projekte! Viele Grüße Friedhelm... Collapse
Sabine schrieb am 26. September 2018
Lieber Friedhelm, dein Seminar zum Thema Burnout vor ein paar Tagen, klingt immer noch in mir nach. Ich bin dankbar für die zahlreichen und vielschichtigen Informationen, Erklärungen und Lösungsansätze. Die gute Mischung von Allem, machte es möglich, über den Zeitraum des gesamten Seminares aufmerksam zu sein. Mein Interesse ist geweckt, mich über das Seminar hinaus, in diesem Thema zu vertiefen. Danke für dieses wunderbare und informative Seminar. Freundliche Grüße Sabine
Lieber Friedhelm, dein Seminar zum Thema Burnout vor ein paar Tagen, klingt immer noch in mir nach. Ich bin dankbar für die zahlreichen und vielschichtigen Informationen, Erklärungen und Lösungsansätze. Die gute Mischung von Allem, machte es möglich, über den Zeitraum des gesamten Seminares aufmerksam zu sein. Mein Interesse ist geweckt, mich über das Seminar hinaus, in diesem Thema zu vertiefen. Danke für dieses wunderbare und informative Seminar. Freundliche Grüße Sabine... Collapse
Administrator-Antwort von: Friedhelm Sommerland
Liebe Sabine, danke für diese schöne Rückmeldung. Ich freue mich, wenn ich eine Resonanz bei Dir erzielen konnte ;-). LG Friedhelm
Liebe Sabine, danke für diese schöne Rückmeldung. Ich freue mich, wenn ich eine Resonanz bei Dir erzielen konnte ;-). LG Friedhelm... Collapse